Under the Weather
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Der Titel der Ausstellung „UNDER THE WEATHER“ bei PHILIPP PFLUG CONTEMPORARY verweist bereits vor dem Besuch der Galerie auf die reizvolle Ambiguität, die mal subtil, mal offensichtlich in das Werk von Jagoda Bednarsky einfließt. „Feeling a bit under the weather today“: Eine Phrase, die eine vage und fast melancholische Komponente vereint. Es meint vieles, aber nichts eindeutig – das leichte Unwohlsein nach einer langen Nacht, der Anfang einer Grippe oder aber das allgemeine Unbehagen.
Betritt man den White Cube von PPC, beflügelt uns jedoch ein ganz anderes Gefühl und man stellt freudig fest: Mit den Arbeiten von Jagoda Bednarsky gehen wir der Konnotation des Titels fremd. Zwischen Wahrheit und Traum, gegenständlicher und abstrakter Kunst finden wir uns in einem Zustand jenseits der Vernunft. Der Titel ist nicht Programm, sondern kann viel mehr als Kritik an festen Zu- und Beschreibungen gelesen werden. Sprache und Malerei reiben sich aneinander, sind kontrovers und haben kein Happy End. Sie führen einen Rosenkrieg.
Erstmalig sind die neuen Arbeiten der Künstlerin unter freiem Himmel entstanden. So wird der Hahnenkampf in dem Gemälde „FLOWER POWER COCKS (FIGHT)“, 2022, vor lila Wolken ausgetragen und die Körper der Gockel sind verwandelt in filigrane und sanfte Blumenstängel. Der von einem Lusttropfen heimgesuchte Vogel in „FLOWER POWER COCKS (LILLY)“, 2022, wird von einer aufblühenden Blume überwachsen. Ob der Gockel in Männer-Manier wohl töricht sein wird und vom Baum der Erkenntnis nascht?
Bei dem Gemälde „ENERGY STRATEGY“, 2021, schweift der Blick auf ein sitzendes großes Fabelwesen mit geschlossenen Augen und lieblich-anmutenden Teufelshörnern, das eine Palme wie ein Kuscheltier schützend im Arm hält. Angst vor dem „Ungeheuer“ ist hier fehl am Platz. Vielmehr muss man der Versuchung widerstehen, sich entspannt danebenzusetzen und anzukuscheln. Der Titel der Arbeit läuft auf einen inneren Error hinaus: Sprach- und Bildebene widersprechen sich erneut. Tatenkräftige Energie wird verwandelt in entspanntes Nichtstun.
Das Archiv der Motive der Malerin ist vertraut. Doch ihre Art, sie zu malen, verändert ihren Symbolcharakter und stellt sie in einen unerwarteten Kontext. Die Mickymousehände und das Popcorn in den Arbeiten „ON REMOTENESS (TRIBAL)“, 2022, und „ON REMOTENESS (HEAVY RAIN)“, 2022, fragen uns: Sind wir der Kinofilm – und der erhobene Mickeymouse-Finger, macht er uns zu Schauspieler*innen?
Das Fremdgehen mit der Wirklichkeit lässt uns hoffen, dass die Künstlerin nicht unsere Affäre bleibt, sondern unsere feste Beziehung wird. Und die romantische Weltflucht das Gegengift für das 21. Jahrhundert? Vieles bleibt in den Arbeiten von Bednarsky ungewiss. Doch Eines ist sicher: Goethe irrt. „Man sieht nur, was man weiß“. Für die Bilder der Ausstellung trifft dies nicht zu.
Theresa Weise
Even before visiting the exhibition “UNDER THE WEATHER” at PHILIPP PFLUG CONTEMPORARY, its title points to the delightful ambiguity that flows into Jagoda Bednarsky’s work – sometimes in subtle, sometimes in obvious ways. “Feeling a bit under the weather today”: a phrase that combines a vague and an almost melancholic component. It refers to many things, but to none unambiguously – the slight malaise after a long night, the beginning of a flu, or simply general discomfort.
Upon entering the PPC white cube however, we are inspired by an altogether different feeling and joyfully observe that with Jagoda Bednarsky’s works we stray from the title’s usual connotations. Between reality and dream, representational and abstract art, we find ourselves in a state beyond reason. The title does not say it all but can instead be read as a criticism of all too rigid ascriptions and descriptions. Language and painting chafe, contest each other, lack a happy end. They wage a war of the roses.
For the first time the artist has worked outdoors in creating her paintings. The cock fight in the painting “FLOWER POWER COCKS (FIGHT)”, 2022, takes place against a backdrop of purple clouds, while the roosters’ bodies are transformed into delicate and soft flower stems. The bird haunted by a droplet of Cowper’s fluid in “FLOWER POWER COCKS (LILLY)”, 2022, is overgrown by a blooming flower. Will the rooster, true to his sex, be foolhardy enough to nibble from the tree of knowledge?
In the painting “ENERGY STRATEGY”, 2021, we encounter a large mythical creature, seated with its eyes closed and bearing devil’s horns that seem sweet rather than scary, protectively hugging a palm tree as though the latter were a soft toy. Fear of the “monster” is misplaced, however: instead, we must resist the urge to sit down next to it for a relaxing cuddle. The work’s title amounts to an internal error: the levels of language and image contradict each other once more, as dynamic energy is here transformed into relaxed idleness.
The painter’s archive of themes is familiar. Yet the way in which they are painted shifts their symbolic character and places them in an unexpected context. The Mickey Mouse hands and the popcorn in the works “ON REMOTENESS (TRIBAL)”, 2022, and “ON REMOTENESS (HEAVY RAIN)”, 2022, raise the question: Are we the big screen movie – and the raised Mickey Mouse finger, does it make us actors?
Cheating with reality gives us hope that the artist will not remain our fling but become our permanent relationship.
Is the romantic flight from the world the antidote to the 21st century? Much remains uncertain in Bednarsky’s work. But one thing is for sure: Goethe was wrong. “One sees only what one knows” does not apply to the paintings in this show.
Theresa Weise